Jugendherbergstraße 25,          54497 Morbach / Hunsrück

 



Highlights des

Deutschen Telefon-Museums

O.B. - Wandstation 1881

Diese Apparateform wird mit "Station" bezeichnet, da hier auf einem Trägerbrett alle notwendigen Komponenten einschließlich des für den OB-Betrieb notwendigen Batterieschränkchens montiert sind. Als Hörer ist hier der Fernhörer gerader Form (Siemens Hantel 1878) linksseitig angehängt. Im oberen Teil befinden sich noch der Induktor, der Wecker und die Ruftaste. Das Kästchen in der Mitte beinhaltet die Induktanzrolle (Induktionsspule) sowie das Mikrofon selbst, das in diesem Falle ein Blake-Mikrofon ist. Der untere Kasten dient zur Aufnahme der Mikrofonspeise-Batterie(n). Der pultartige Deckel des Batteriekastens soll als Schreibunterlage für Notizen während des Telefongespräches führen. 

O.B. Wandapparat 82/86

Als dieses Gerät gefertigt wurde, verfügte es über einen "Siemens Hörer gerader Form" als Mikrofon und über einen eben solchen als eigentlichen Fernhörer. Ein Induktor war zunächst nicht eingebaut und der Hakenumschalter war frontseitig mittig  angeordnet.  Ab dem  Jahre 1886 wurden  diese Geräte umgerüstet. Ein zweilamelliger  Induktor  wurde  eingebaut, der als Mikrofon verwendete Hörer gerader  Form  wurde durch ein Kohlenwalzen-Mikrofon ersetzt und der Hörer gerader  Form  zum  Höen,  musste dem  Löffel-Hörer 86 weichen, der an dem nach  links  versetzten  Hankenumschalter  angehängt  wurde.  Ein Zweischalen- Wechselstromwecker ersetzte den ursprünglichen Gleichstromwecker.               

Z.B.  1906/07

Fernsprechwandapparat der "neueren" Bauform mit beweglicher Einsprache.

Siemens Wandapparat Z.B. - S.A. 1908 (Schwabing)

Apparate dieser Bauform wurden an die Vermittlungsanlage des Ortsteils Schwabing von München angeschlossen. Dies war die erste offizielle vollautomatische Vermittlungseinrichtung Deutschlands. 

Z.B. - S.A. 25 (Kuhfuß)

Bayrischer Tischapparat (Modell Kuhfuß)

Siemens Hörer gerader Form (Hantel) 

ab 1878 - mit Anrufpfeife & Trompete

liegend: Hantel mit Anrufknarre

Mix & Genest - Modell Klimax

einfaches Tischgehäuse, dass durch einen Drahtbügel zusammengehalten wird

Die Induktanzrolle befindet sich im Handapparatgriff - 1931







Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:

siegfried-warth@deutsches-telefon-museum.de